Susanne Schubarsky

MANCHMAL SIND DIE BÖSEN DIE BESSEREN GUTEN - Leseprobe

Am Hochobir ziehen Wolken auf.
Von hier herunten kann ich das ganz genau sehen. Auch wenn der See dazwischen ist. Seit sie mir damals im Sechsundfünfzigerjahr mein Wirtshaus geflutet haben, ist alles anders geworden. Haben einfach den Freibach aufgestaut, und da war auf einmal, na enkrat jezero, der See. Mit meiner Gostilna am Grund. Seither sitz ich hier herunten vorm Haus und beobachte alles, was so rund um den Freibacher Stausee passiert.
Und wenn am Hochobir aus heiterem Himmel Wolken aufziehen, bringt das nichts Gutes. Nikoli!
Die Leute sagen, dass ich dann einen Trinkkumpan zu mir herunterhole, aber die kommen alle freiwillig. Sind früher ja auch immer gekommen, gern, weil der Srutej für jeden was gehabt hat.
Ob bald wieder einer kommt?

Mehr davon in:

Mein Garten

Hrsg. v. Gabi Russwurm-Biro
Drava Verlag, September 2015
ISBN 978-3854357605
384 Seiten
Euro 39,80